kostenlosen Eintrag erstellen >>

Sportverein „Komet“ Solpke 1990 e.V.

Sportverein „Komet“ Solpke 1990 e.V.
Firmenname: Sportverein „Komet“ Solpke 1990 e.V.
Firmenbranche:
Beschreibung:

Im Jahre 1910 wurde in Solpke der Männer und Turnverein (MTV) gegründet. Die Vereinsfahne mit Ehrenschleife ist der optische Nachweis. Die Anzahl der Gründungsmitglieder ist protokollarisch nicht nachweisbar. Anfang der 30er Jahre wurde aus dem MTV "Komet" Solpke. Der Name wechselte mehrfach bis Anfang der 50er Jahre aus finanziellen Gründen der Verein in "Traktor" Solpke umbenannt wurde. Seit dem 29.06.1990 ist er im Vereinsregister mit dem Namen Sportverein "Komet" Solpke 1990 e.V. eingetragen.

Die über 100jährige Vereinsgeschichte hat viele sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte aufzuweisen. Auch in den schweren Jahren des 2. Weltkrieges ging der Sport nicht ganz unter. Die Zahl der Mitglieder stieg von 1939 mit 30 bis 1989 mit 372 Mitgliedern bei 640 Einwohnern an. Die Mitglieder des Vereins haben in neun Sportarten Sport getrieben. Hervorzuheben ist der Kinder- und Jugendsport. Als "Traktor" Solpke war der Verein Träger des Leistungszentrums Handball und für die Entwicklung junger talentierter Handballer im Kinderbereich (Klassen 5 – 8) verantwortlich. Talentierte Spieler wurden zur Kinder- und Sportschule nach Magdeburg delegiert. Der Sportverein Solpke errang in seiner langen Sportgeschichte viele Meistertitel, Pokale und zahlreiche Auszeichnungen.
Die Solpker Handballmannschaft spielte viele Jahre erfolgreich in der Oberliga, ab 1987 als Spielgemeinschaft Solpke/Mieste, heute (2012) als selbständiger Handballverein Solpke/Mieste.

Voraussetzung für die guten sportlichen Leistungen war neben hervorragend ausgebildeter Übungsleiter der Bau der Sporthalle. Die Bürger der Gemeinde Solpke, die Sportler und die Schüler der Schule haben durch ihre unermüdlichen Arbeitsleistungen den größten Anteil an der Fertigstellung der Halle.

Heute hat der Sportverein noch 150 Mitglieder, die in den Sektionen Volleyball, Tischtennis, Handball, Gymnastik und Seniorensport einmal wöchentlich in der Sporthalle trainieren. Im Jahr 2011 hat der Verein erfolgreich eine Kindergruppe im Alter von 3 – 5 Jahren gebildet, wo gleichzeitig die Eltern an den Übungsstunden teilnehmen. Haben wir Ihr Interesse geweckt, besuchen Sie uns in unserer Sporthalle. Nähere Informationen erhalten Sie beim Ansprechpartner.

Wilfried Schlitter
Krumme Straße 7
39638 Solpke
Tel.  039087 273

Vereinsvorsitzender Frank Mertens
Tel. 039087 90020

Telefonnummer geschäftlich: 039087 273
Ort: Gardelegen OT Solpke
Postleitzahl: 39638
Straße: Krumme Straße 7
Diese Seite teilen